Book

Albtraum Sicherheit – Interessen und Geschäfte hinter der Sicherheitspolitik



“Eine eindrückliche Recherche und ein Warnruf zum Schutz unserer Demokratie von Marita Neher.

Nach den dramatischen Anschlägen des 11. Septembers 2001 wurde ein internationaler “Antiterrorkampf” ausgerufen. Damit einher ging die Entwicklung und Verabschiedung zahlreicher Antiterrorgesetze. Die Autorin und Dokumentarfilmerin Marita Neher recherchierte, was die Antiterrorgesetzen und ihre Folgen wirklich für uns und unsere Gesellschaft bedeuten und zeigt eindrücklich anhand verschiedener Fälle, wie ganz gewöhnliche Bürger in das Netz des Antiterrorkampfes gerieten, die entweder völlig unschuldig waren oder sich nur relativ geringer Vergehen schuldig gemacht hatten. Ein beunruhigender Einblick in eine Realität, in der im Namen der Sicherheit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sehenden Auges ausgehöhlt werden.”
S. Fischer Verlage


»Diejenigen, die bereit sind, grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlagen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.«
Benjamin Franklin


Release Date: 16.05.2013

Buy | Extract